Weitere 1.500 Quadratmeter für optimale Arbeitsbedingungen und zukünftiges Wachstum

Die MAFU Unternehmensgruppe startete Mitte 2013 mit dem Neubau einer 1.500 qm großen, nach aktuellsten Lean-Production sowie MTM-Erkenntnissen geplanten, dritten Produktionshalle eine weitere Offensive. Nach nur acht Monaten Bauzeit wurde der Neubau vor kurzem in Betrieb genommen. Im Fokus der Planer war die Gewährleistung optimaler Arbeitsabläufe und effektivem Warenfluss unter Berücksichtigung zukünftiger Kapazitätserweiterungen der Unternehmensgruppe.

In der neuen Produktionshalle ist die zerspanende Fertigung des Tochterunternehmens MAFU Systemtechnik GmbH eingezogen. Hierfür wurde zusätzlich in neue Bearbeitungszentren, Maschinen und Einrichtungen investiert. Die optimale Arbeitsplatzgestaltung unter ergonomischen Gesichtspunkten stand im Mittelpunkt. Sowohl den individuellen Anforderungen der Mitarbeiter, als auch der Verpflichtung, Arbeitsplätze unter Gesundheitsaspekten zu gestalten, wurde von der MAFU Unternehmensgruppe bei dem Hallenneubau nachgekommen.Die Eigenstromversorgung des Neubaus wurde über eine Photovoltaikanlage realisiert, ebenso wurde der gesamte Firmensitz an das Nahwärme-Kraftwerk Naturenergie Kleiner Heuberg angeschlossen.

"Die aktuellen Investitionen in unseren Standort machen den Weg für weiteres Wachstum möglich", so Ralph Lehleuter, "und dafür sind wir nun bestens aufgestellt." Das Unternehmen beschäftigt aktuell an den vier Produktionsstandorten Rosenfeld, Rottweil, Esslingen und Ilsfeld über 190 Mitarbeiter in Projekten weltweit.

back